Schon im Altertum hat Pythagoras zur Vergegenwärtigung seiner Lehre das Monochord (Einsaiter) verwendet: SPHÄRENKLANG, HARMONIK und TONZAHL sind Begriffe seit dieser Epoche. Auch in der heutigen Neuzeit lassen sich am weiterentwickelten SANDAWA©-MONOCHORD die Naturgesetzmäßigkeiten der Schöpfung veranschaulichen: die Beziehung von Mathematik/Zahl zu Musik/Tonintervallen, die Phänomene: Einheit - Vielheit - Unendlichkeit, Naturtonleiter/Obertonreihe/Klangfarbe, die Analogie aller Bewegungen, von planetar-kosmisch-physische über klanglich-hörbare und sichtbare Licht Schwingungen bis hin zu Gedankenwellen und spirituellen Vibrationen...
Das SANDAWA©-MONOCHORD zeichnet sich durch seine beidseitige Bespannung mit bis zu 60 Saiten gleicher Länge aus, welche uns vielfältigste Möglichkeiten zum freien, experimentierfreudigen Entdecken der „Ur“- eigensten Musikalität bieten:
Die SANDAWA© – „U R - T 0 N“ - Klangseite hat zumeist 26 bis hin zu 39 eng beieinander liegende, auf einen Grundton eingestimmte Saiten, welche mit beiden Händen mühelos gestrichen werden und mit zauberhafter Leichtigkeit diesen faszinierenden obertonreichen und - reinen Klang offenbaren, mit der wunderbar harmonisierenden Wirkung. Glockenartig hell in vielschichtigen Obertonharmonien führt uns dieser archetypische „Sphärenklang“ in Meditation und lädt wie selbstverständlich ein zum Obertonsingen (siehe auch OBERTONGESANG). Das Instrument trägt und begleitet die menschliche Stimme zauberhaft, und aus diesem Grunde sollte die Größe des SANDAWAS auch an die Stimmlage des Spielers /der Spielerin angepaßt sein! Dieser monochrome UR- TON Klang wird erst in jüngster Zeit (seit den siebziger Jahren) in der Musiktherapie mit wachsender Bedeutung eingesetzt: Diesem KLANGARCHETYPUS wohnt etwas GRENZENLOS GÖTTLICHES, etwas UNENDLICHES und ERHABENES inne, welches die Kraft hat uns in andere Zeiten und Sphären zu versetzen! Dieser mächtige und doch zarte Klang des SANDAWAS© kann uns z.B. in frühkindliche oder sogar vorgeburtliche Phasen unserer menschlichen Entwicklung führen, was hervorragend dazu genutzt werden kann, an frühe Traumata heranzukommen (siehe auch: Kurzvortrag über Die Ur- Ton- Musiktherapie mit der SOMACHORD® – Klangliege). Am „Anderen Pol“ des Lebens ist dieser SPHÄRENKLANG ein wunderbares Medium den Übergang – das „Hinübergehen“ – in der Sterbebegleitung zu unterstützen. Dem Gehörsinn wird ja zugesprochen, daß er der erste erwachende und der letzte sich ausschaltende Sinn im Eintritt und Ausstieg aus unserem körperlichen „Gefährt“ sein soll.
Wenden wir die zweite Spielfläche nach oben, so liegen bis zu 21 K O T O - Saiten für das vielfältige Experimentieren von Tonskalen bereit, die mit pyramidenförmigen Einzelstegen das Untersetzen und Teilen der Saiten ermöglichen, wie auch bei den fernöstlichen Vorbildern Koto und Ku Chen. Alle Tonsysteme beginnend mit der Naturtonleiter über pentatonische, diatonische, chromatische bis hin zu indischen Skalen mit Mikrointervallen lassen sich leicht einstellen. Die Koto-Spielseite ist das „Musikpädagogische Experimentierfeld“: von der Darstellung harmonikaler Gesetze, z.B. Einstellung der NATURTONLEITER-HYPERBEL (siehe auch Somachord) bis hin zum Aufbau aller erdenklichen Tonskalen für das virtuose Melodiespiel.
Somit eignet sich das SANDAWA©-Monochord hervorragend für die elementare Musikerziehung und –Therapie, vor allem auch für diejenigen, die noch keinen Zugang zum eigenen, kreativen Musikerleben gefunden haben, als das „ideale Einstiegs-Instrument." |
SANDAWA©-MONOCHORDE der Instrumentenbauwerkstatt PANTAO werden aus bestem, jahrelang gelagertem Instrumentenbauholz gefertigt. Decken und Böden entstehen aus leicht schwingendem Fichtenholz, dem sog. RESONANZHOLZ – im Gebirge gewachsen, mit engen Jahresringen, astfrei und spezialgeschnitten. Seitenteile, Wirbel- und Stegstifthölzer, Füße, Stegleisten sowie Pyramideneinzelstege bestehen aus Hartholz: Esche, Ahorn, Rüster (= Ulme), Kirsche, Nußbaum oder ganz besonderen Edelhölzern wie PALISANDER, EBENHOLZ, COCOBOLO oder KÖNIGSHOLZ. Die Oberflächen werden fein geschliffen und vergütet mit Naturharzölen, Balsam und Lärchenwachs. Die Saiten sind aus bestem Qualitäts-Stahldraht , die Wirbel vernickelt. Alle Instrumente werden mit eingelassenen Obertonmeßpunkten aus Furnier versehen, sowie mit Qualitäts-Stimmschlüssel und Stoffsäckchen für die Einzelstege geliefert
Alle SANDAWAS© werden individuell nach Wunsch und Verwendung von mir persönlich im Auftrag gebaut. Die einfachen Instrumente aus einheimischen Hölzern und die besonderen „Meisterstücke“ mit der entsprechenden KLANGFÜLLE für den höchsten Anspruch, wie für Konzertdarbietungen, Gruppenmeditationen, Lehreinrichtungen etc., sind zumeist mit größeren Resonanzkörpern gefertigt aus den vorher genannten EDELHÖLZERN - ab einer Mensur von 132 cm - auch in Überbreite und mit höherer Saitenanzahl ausgestattet. Ganz nach Wunsch können sie einen Schwenkständer erhalten, zur individuellen Einstellung von Spielhöhe und Neigungswinkel. Ferner sind für alle Instrumente professionelle, stabile und gut isolierende Transport- und Schutzkoffer (Flightcase) lieferbar.
Preise für alle Auftrags-Instrumente sind wegen der verschiedenen Holzarten Größen und Variationen nur persönlich, oder telefonisch mitteilbar. Die Lieferzeit für individuelle Auftragsanfertigung beträgt zwischen 6 und 8 Wochen. Manchmal habe ich auch Instrumente schon fertig und eingespielt im Angebot.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Hier einige Beispiele verschiedener Ausführungen:
Ø Einseitig bespannt / 96 cm Mensur / Länge ca. 115 cm/ Breite ca. 23 cm / 26 Sandawa oder 13 Koto Saiten / aus Birkenschichtholz - Ahorn - Kirschbaum / mittlerer Grundton: d =144 Hz
Ø Einseitig bespannt / 96 cm Mensur / Länge ca. 115 cm/ Breite ca. 23 cm / 26 Sandawa oder 13 Koto Saiten / aus Bergfichten RESONANZHOLZ - Ahorn - Kirschbaum / mittlerer Grundton: d =144 Hz
Ø Doppelseitig bespannt / 96 cm Mensur / Länge ca. 115 cm/ Breite ca. 23 cm / 26 Sandawa & 13 Koto Saiten / aus Bergfichten - RESONANZHOLZ, Nußbaum - Zwetschge / mittlerer Grundton: d =144 Hz
Ø Einseitig bespannt / 120 cm Mensur / Länge ca. 140 cm/ Breite ca. 26 cm / 26 Sandawa oder 13 Koto Saiten / aus Birkenschichtholz - gedämpfter Buche / mittlerer Grundton: d =144 Hz
Ø Doppelseitig bespannt / 120 cm Mensur / Länge ca. 140 cm/ Breite ca. 26 cm / 26 Sandawa & 13 Koto Saiten / aus Bergfichten RESONANZHOLZ - gedämpfter Buche / mittlerer Grundton: d =144 Hz
Ø Doppelseitig bespannt / 132 cm Mensur / Länge ca. 150 cm / Breite ca. 28-30 cm / 26 Sandawa & 15 Koto Saiten / aus Bergfichten RESONANZHOLZ - Buche / mittlerer Grundton: A = 110 Hz
Ø Doppelseitig bespannt / 144 cm Mensur / Länge ca. 167 cm / (Über- ) Breite ca. 37 cm / 31 Sandawa & 19 Koto Saiten/ Schwenkständer / aus Bergfichte - Kirschbaum - Zwetschge (dunkelrotes Holz), oder Bergfichten RESONANZHOLZ - Wenge (schwarzbraunes Holz) / mittlerer Grundton: G = 98 Hz
Ø Doppelseitig bespannt / 156 cm Mensur / Länge ca. 180 cm / Breite ca. 37 cm / 27 Sandawa & 17 Koto Saiten / Schwenkständer / Bergfichten RESONANZHOLZ - Riegelahorn - Palisander / mit. Grundton F = 87 Hz